Erklärung Hospiz

Das Wort Hospiz steht für die gesamte Vielfalt der Aufgaben und Dienste zur Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen

Für den Gedanken des Hospizes als schützendes Haus, ob nun zu Hause, in der Klinik oder im Pflegeheim ebenso wie für den ambulanten Aspekt, steht das Hingehen und Aufsuchen und Mitgehen. Dadurch wird zum Ausdruck gebracht, wie umfassend die ambulante Hospizgruppe Donau-Schmiechtal ihre Aufgaben wahrnimmt. Gleichzeitig wird ein zukünftiger Weg vorgezeichnet, der noch in der Ferne liegt, und der vielleicht einmal von der ambulanten Begleitung hin zu einer stationären Institution führt.

Das Wort Hospiz umfasst auch die Tätigkeit des Fördervereins, der das Wachsen der Hospizgruppe Donau-Schmiechtal in ihrer Region seinerseits begleitet und unterstützt.

Das Begriffspaar Donau-Schmiechtal spannt dabei den geographischen Horizont. Es steht darüber hinaus für die Heimat der Menschen dieser Region und drückt Vertrautheit und Zutrauen aus. Die Verbindung der beiden Zeilen bringt den Gedanken emotionaler Gebundenheit und Zuversicht in vertrauter Umgebung zum Ausdruck: Leben in Würde bis zuletzt.